Lerndidaktik

Lerndidaktik

Was ist Lerndidaktik?

Die Lerndidaktik ist die Wissenschaft des Lehrens und Lernens. Mit einer individuellen Lernförderung unterstütze ich Ihr Kind dabei, seinen eigenen Lerntyp zu finden, dadurch die Freude am Lernen zu entdecken und so bessere Lernerfolge zu erzielen.

Lernen darf nicht zur Last werden – das ist besonders wichtig!

Durch das Lernen verändert man kognitive Strukturen und zielt darauf ab Inhalte im Gedächtnis zu speichern, sie dort zu behalten und bei Bedarf auch wieder abrufen zu können.

Lernen will gelernt sein!

Daher beschäftigen wir uns in der Lernförderung individuell mit folgenden Übungen, Themen und Methoden:

• Zeitmanagement und Planung des Lernens
• Übung und Wiederholung
• Aufmerksamkeitstraining
• Lerntechniken
• Lernstrategien
• Lernstile
• Lerntypen
• Lernmotivation
• Vorbereitung auf Test, Prüfungen und Schularbeiten
• Lob und Anerkennung

► Mein lerndidaktischer Ansatz

Es gibt viele Wege, um an sein Ziel zu kommen - es gibt aber nicht für jeden die gleiche Lösungsvariante. Darum ist es wichtig seinen eigenen Weg zum Erfolg zu finden! Genau hier möchte ich Ihr Kind dabei unterstützen und ihm individuelle Wege aufzeigen, wie es sein Ziel erreichen kann.

Die 4 Lerntypen

• Der visuelle Lerntyp
liest gerne und lernt mithilfe von Grafiken, Mindmaps und farblichen Kennzeichnungen.

• Der auditive Lerntyp
lernt vor allem durch zuhören. Ideal für ihn: Hörbücher und Podcasts.

• Der kommunikative Lerntyp
braucht den Austausch mit anderen. Er lernt durch Erörtern und Erklären.

• Der motorische Lerntyp
lernt vor allem durch taktiles Erleben: Modelle, Experimente, ...

„Sage es mir - Ich werde es vergessen!
Erkläre es mir - Ich werde mich erinnern!
Lass es mich selber tun - Ich werde verstehen!“
-Konfuzius